= geht gar nicht!  = super!

2018 Darß/Born

Wir haben unsere Koffer gepackt und waren in Born auf dem Darß. Dieses Mal war das Verstauen der Koffer sehr einfach, da wir Menschen alleine fahren mussten. Die Wohnung war natürlich bereits zu Anfang des Jahres für Amy und uns bestellt. Die Ferienwohnung " Gute Stube" und auch die nähere Umgebung war ideal für Hunde. Wir haben lange Wanderungen an den Stränden von Ahrenshoop und dem Darßer Ort gemacht, waren in Lübeck, in einem Freilichtmuseum und haben eine Fahrt in einem Zeesenboot gemacht. Überall dort wären wir auch mit Hund gerne gesehen gewesen. Der Darß ist wunderschön und ideal für einen entspannten Urlaub mit Hund.

Der Borner Bodden

Sonnenaufgang am Bodden

Besuch in Lübeck

Leuchtturm am Darßer Ort

Blick auf den Prerower Hafen

Post Erholungswerk Harlesiel - Harlesiel-Carolinensiel 2018

Es ist April und Herrchen packt unsere Koffer ins Auto.....merkwürdig, sonst fahren wir doch erst immer im Herbst! skeptisch_girl.gifFrauchen sagt wir treffen uns mit Ihrer Schwester, Schwager und Eltern und den Geburtstag von Frauchens Papa zu feiern. Oh man...wieder in das hundelangweilige Dortmund? Da gibts keinen Wald und so was! Aber Frauchen sagt, wir fahren zur Nordsee. Ah da war ich schon mal! Da gibts kein Wasser, nur Schlamm aber ganz viele Schäfchen....Also ab ins Auto und los gings.

​Wir hatten eine schöne Wohnung im Post Erholungswerk Harlesiel, die hat Frauchens Schwager organisiert. Die Wohnung war im Erdgeschoss und ich musste keine Treppen steigen und es gab eine Terrasse, OK nicht eingezäunt, aber Frauchen hatte in weiser Voraussicht meine 20m Schleppleine mitgebracht. Wir sind dann noch zum Strand und was soll ich euch sagen, es war kein Wasser da, aber viel grauer Schlamm. Ich hab dann mal meine Pfötchen reingestellt aber das war ihhh smilie_girl_010.gif....ich hab dann lieber ein schönes Sandbad genommen.

Die Nordsee bei Ebbe . Amy sucht das Wasser

Amy mit Watt-Pfötchen, nach ihrem obligatorischen Sandbad

Am nächsten Tag waren wir wieder am Strand und haben tatsächlich Wasser gesehen und Schäfchen und haben eine Artgenossin am Strand getroffen und sind auf dem Deich Spazierengegangen. Es war ganz schön Warm dort, wie im Sommer und ich war Abends echt geschafft!

Der Strand von Harlesiel

Die Deichbewohner

Begegnung am Strand mit einer Chowi-Omi

Deichspaziergang

Am nächsten Tag wollten wir nach Carolinensiel. Es gab Diskussionen ob Laufen oder mit dem Schaufelraddampfer fahren. Frauchen hat dann gesagt dass wir auf jeden Fall mit dem Dampfer fahren und so sind bis auf Biggi und Klausi alle mit dem Dampfer gefahren. Carolinensiel hat einen schönen Museumshafen, dort haben wir dann etwas getrunken. Sind dann noch ein wenig rungelaufen und waren zum Abend wieder Zuhause.

Das Schaufelradbötchen nach Harlesiel

Bei der Überfahrt

Der Museumshafen von Carolinensiel

An Opis Geburtstag bin ich mit Herrchen und Klausi alleine in Harlesiel geblieben und Frauchen ist mit dem Rest nach Jever gefahren. Ich musste mich ja noch mal allen Nachbarn zeigen, die ganz begeistert von mir waren und mich "kleiner Löwe" genannt haben und Herrchen und Klausi hatten keine Lust auf Stadtbummel. Herrchen hat dann noch den Abendhimmel fotografiert und am nächsten morgen gings dann wieder zurück nach Hause.

Am Schwarzen Busch - Insel Poel 2017

Endlich ist wieder Oktober und wir haben Urlaub! Juhuu!!smilie_girl_192.gif In diesem Jahr fahren wir auf die Insel Poel und haben eine Wohnung nur wenige Schritte von der See entfernt! Bis zu unserer Abfahrt hat es geregnet, aber auf Poel schien die Sonne und es war windig, also ideales Ostseewetter! Unsere Wohnung hat eine eingezäunte Terrasse, so kann ich auch entspannt draußen liegen, naja entspannt für Herrchen und Frauchen, so müssen sie nicht ständig nach mir schauen. Die Wohnung ist toll und sehr gemütlich! Wir haben unsere Sachen hinein geschmissen und sind direkt an den Strand. Endlich Ostseewasser und Ostseesand.

Unsere Terrasse

Unsere Wohnung

Am zweiten Tag waren wir am Leuchtturm vom Timmendorfer Strand auf Poel und sind gegen Abend in Richtung Fährdorf gefahren um uns die Schwäne und Entchen anzusehen die dort gerne im Achterwasser rumpaddeln.

Auf dem Weg zum Leuchtturm

Und schon wieder nass

Die Steilküste von Poel

Blick auf die Kirche am Abend

Wir waren in Bad Doberan und haben uns dort das Ziesterzienser Kloster anzuschauen. Es hat den ganzen Tag genieselt oder noch schlimmer richtig geregnet.smilie_girl_245.gif
I was not amused!! nein7.gif
Danach sind wir durch die weiße Stadt am Meer "Heiligendamm" gefahren. Ausgestiegen sind wir hier nicht, denn es hat zu doll geregnet. Viele Häuser dort erstrahlen in ihrem alten Glanz, aber leider verfallen einige wunderschöne Villen dort immer mehr. Dann sind wir weiter nach Kühlungsborn und sind im Nieselregen am Strand spazieren gegangen.
Bevor wir den Abend dann bei Frauchens Freundin in Rostock verbracht haben, waren wir bei
Grönfingers und haben uns dort den Weihnachtsmarkt angesehen. Frauchen war mächtig stolz auf mich, weil ich mich gaaanz vorsichtig durch die ganzen Kügelchen und Figürchen bewegt habe ohne etwas umzuwerfen und das obwohl wir dort die meiste Zeit hintereinandergehen mussten, weil es so eng war. engelteufel1.gifAber Frauchen und ich üben ja schon mein Leben lang immer mal wieder, das ich mich auf Fingerzeig in eine Richtung bewege und bei jedem neuen Abzweig nach ihr umdrehe und auf Anweisung warte. smilie_girl_103.gif

Doberaner Münster

Im Kloster-Kräutergarten

Die Ruine des Kloster-Haupthauses

In der Grillkota bei Freunden

Heute waren wir in Wismar. Ein hübsches kleines Städtchen. Allerdings fehlt mir in dieser Stadt das Grün, selbst die Bäumchen sind hier eingegittert. Aber netterweise haben die dort eine Hundetränke (Brunnen) mitten auf der Straße.
Wir sind dort über 3 Stunden rumgelaufen, natürlich hat Frauchen dafür gesorgt, dass ich immer mal wieder eine ausreichend lange Pause hatte.

Die Wasserkunst in Wismar

Das Reuterhaus in Wismar

Pause!

Das Gewölbe über der "frischen Grube" - ein Haus aus dem 17. Jahrhundert

Durstlöschen!

Der letzte Tag! Wir waren im Gespensterwald von Nienhagen! Endlich mal wieder Wald! Ich vermisse meinen Wald ganz schön doll. Aber am letzten Tag wollte ich auch noch mal meine Pfötchen in die Ostsee halten.

Der Gespensterwald von Nienhagen...booh

Die Küste mit Gespensterwald

Ein schöner Rücken, kann auch entzücken!

Dobbin-Linstow - 2016

für das Haus -  für Dobbin-Linstow

Es ist Oktober und wir machen uns wieder auf in den Urlaub. Das Wetter ist eher mittelmäßig und das heißt, es ist feucht oder viel schlimmer noch nass!
Wir fahren nach Dobbin-Linstow in eine Bungalowanlage, die hund-tastische Tage verspricht. Naja, ihr kennt mich ja, da es hier keinen Link zu der Bungalowanlage gibt, war es nicht so toll.  Ich mochte überhaupt nicht in unseren Bereich und den Bungalow gehen. Alles war matschig und einen befestigten Weg dorthin gab es nicht. Ich hasse es mir die Pfötchen dreckig zu machen. Der Einstieg in den Bungalow war für mich schwierig, da viel zu hoch und auch die Metallschienen im Bungalow, die es in jeder Tür gab und die gut 1cm aus dem Boden heraustraten waren nichts für mich. Am ersten Tag bin ich auf eine draufgetreten und habe den ganzen Tag gehumpelt. Herrchen ist ständig davor getreten und hat jedes mal geflucht wie ein Rohrspatz.
Apropos Herrchen und Frauchen, wir Hunde fahren ja nicht alleine in Urlaub und auch meine Leute hätten gerne ein wenig Gemütlichkeit gehabt, um nach einem Tag auf Wanderschaft zu entspannen und das kleine 2sitzersofa lud nun gar nicht dazu ein. Wie auch immer, das und das mäßige Wetter haben uns vorzeitig abreisen lassen.
Aber an den Tagen, die wir da waren, haben wir uns einige schöne Dinge angesehen. Wir waren im
Bärenwald Müritz, dort leben zur Zeit 16 Bärchen. Alle hatten früher kein schönes Leben und dürfen jetzt fast wie in freier Wildbahn leben. Ich hätte sie mir gerne mal von ganz nah angesehen und meine Nase in das dicke Fell gesteckt, aber 1. gab es dort Zäune und 2. gab es Frauchen am anderen Ende der Leine, seufz!

Amy auf Entdeckungstour im Bärenwald

Bärchen auf der Suche nach Äpfeln

Bärchen Michal, auch mit nur 3 Beinen geht es ihm hier gut

Wer guckt sich wen an?

Am nächsten Tag waren wir auf der Wisentinsel, dort haben wir uns die Wisente und Rehlein angeguckt. Mannohmann so ein Wisent ist ganz schön groß und wenn die auf dich zukommen kann man schon Angst kriegen. Ich hab mich dann mal dezent hinter Frauchen versteckt.

Wisentbulle Dago beim Mittagsschläfchen

Schon wieder Regen!

Boah sind die groß!

Spielende Rehe

Am Montag waren wir in Krakow am See, ein nettes, kleines Städtchen mit einem schönen kleinen Hafen und zum Aussichtsturm am Jörnberg. Herrchen ist wieder auf den Turm gekrackselt und Frauchen und ich haben unten auf ihn gewartet und an Tag 4 haben wir uns die 300 Jahre alte Schäferbuche in Dobbin angesehen. Leider ist das Bäumchen sehr krank und wird sicherlich bald sterben. Der Bauer, an dessen Feld sie steht war so lieb die Straße in einem Bogen um die Buche herumzuleiten und man hat die Buche großräumig eingezäunt, damit sie in Würde sterben kann.

Sonnenuntergang am Krakower See

Am 5. und letzten Tag sind wir zur Wassermühle Kuchelmiß und ins wunderschöne Nebeltal gefahren. Dort sind wir direkt an dem Flüsschen Nebel entlanggewandert, bis wir zu einer kleinen Herde Alpakas, Ponys und Schäfchen gekommen sind.

Hier stand das Schloss Kuchelmiß. Es wurde 1950 abgerissen.

Eine Alpakaherde

Wieck/Darß - 2015

für das Haus -  für Wieck und Fischland/Darß

Es ist Oktober und ich war gerade dabei mich mental auf unseren Urlaub einzustellen, da telefonierte Frauchen mit unserer diesjährigen Vermieterin und ich hörte nur: heute schon - nicht morgen?! Danach brach Hektik aus und ne Stunde später saßen wir im Auto und waren auf dem Weg zum Darß. Ich konnte gar nicht richtig kontrollieren ob auch alles eingepackt wurde, na dass würde ja was werden! 3 Stunden später waren wir in Wieck!

Ein wunderschönes Häuschen, zumindest von außen...von innen naja....eher verwohnt und nur oberflächlich sauber, denn gemütlich, deswegen gibt es hier auch keinen Link zu diesem Häuschen. Trotz allem, es gab ein gefülltes Wassernäpfchen und ein Körbchen, wenn auch viel zu klein, für mich. Frauchen war enttäuscht, denn sie liebt diese alten Rietdachhäuser und das man dieses so lieblos behandelte tat ihr weh.

Unser Häuschen von vorne

Unser Häuschen von hinten

Wie auch immer, die Koffer wurden ausgepackt und wir machten uns auf den Weg, die nähere Umgebung zu erkunden. Hier gibt es ganz viele wunderschöne Häuschen und am Bodden-Hafen in Wieck gibt es einen Kinderstrand, wie gemacht für mich. Während Herrchen Fotos machte habe ich ein wenig im Wasser geplanscht und mich danach im Sand gesuhlt. Frauchen hat mir dabei zugesehen und sich darüber gefreut...ja so ist sie!

Die alte Mühle in Wieck

Rietdachhaus in Wieck

Der Bodden in Wieck

Der Hafen in Wieck

Amy im Boddenwasser

Die erste Nacht in Wieck kommt

Endlich waren wir auch wieder an der Ostsee. Pfötchen baden und danach ausgiebig im Sand suhlen ist doch das Schönste.
Wir haben Ausflüge in den Darßer Urwald und zum Leuchtturm Darßer Ort gemacht. Wir sind Bimmelbahn und Pferdekutsche gefahren, da durfte ich sogar auf dem Bock sitzen. Ich hätte mir ja gerne mal das Schwänzchen von dem Pferdchen geschnappt.

Windflüchter am Strand vom Prerow

Endlich! Die Ostsee

Pause am Strand

Fahrt in der Bimmelbahn

...und Fahrt auf dem Kutschbock

Wir haben uns in Born die Fischerkirche angesehen, sind durch Ahrenshoop gebummelt und waren dort an der Steilküste, wo es übrigens ganz doll geregnet hat, waren in Prerow und haben uns Bresewitz den Flug der Kraniche angesehen.

Die Fischerkirche in Born von außen....

...und von innen.

Die Steilküste von Ahrenshoop

Der Strand von Ahrenshoop

Die Meiningenbrücke in Bresewitz

Der Kranichflug in Bresewitz

Es war wieder sehr schön und es gab richtig viel zu schnuppern für mich. Aber es war auch sehr anstrengend schließlich habe ich ja viel kürzere Beine als meine Leute. Aber ich freue mich schon auf unseren nächsten Urlaub.

Neuenkirchen/Lüneburger Heide  - 2014

Endlich Oktober! Unsere Koffer sind gepackt und Herrchen müht sich wie jedes Jahr, alles in unserem Auto zu verstauen.Ich beobachte ihn dabei ganz genau. Nicht das er irgendetwas von meinen Sachen vergisst!
Dann ist es soweit, ab ins Auto, anschnallen, auch ich, und los geht's. Dieses Jahr fahren wir nach Neuenkirchen, ins Heidschnuckendorf, lecker, der Lüneburger Heide.
Dort angekommen, fahren wir in eine ruhige Sackgasse mit vielen hübschen, kleinen Blockhäusern rein. Ein freundlicher Mann und Troll, der Hauskater begrüßen uns. Herr van Ginneken gibt uns unsere Schlüssel und wir fahren weiter zu unserem
Blockhaus Erika. Dort wartet Trolls Herrchen schon auf uns und erklärt Herrchen und Frauchen alles nötige. Troll hat es vorgezogen Zuhause zu bleiben, schade eigentlich!
Tja was die reden interessiert mich wenig, vor allem da klar ist, dass meine Leute sehr entspannt und fröhlich mit dem netten Mann reden. Ich schau mich derweil mal ein wenig um. Ein Wassernäpfchen für mich steht schon bereit und das Häuschen bietet reichlich Platz für uns und ist sehr gemütlich. Hier muss ich  keine Stufen steigen und der Garten ist ein Traum. Gepflegter Rasen, schöne große Büsche, ein Teich mit Fischen und sogar noch blühende Blümchen und tausend tolle Gerüche.

Unser Häuschen von hinten, mit der Terrasse

Unser Häuschen von vorne

Unser Schlafzimmerfenster

Frühstück im Wintergarten

"Hier wohne ich"

Schnüffeltour im Garten

Nachdem wir ausgepackt haben, kommt noch Trolls Frauchen um uns zu begrüßen und bringt meinen Leuten ein Gläschen Heidehonig als Willkommensgeschenk mit.Nach einem kurzen Schwätzchen machen wir uns auf den Weg um unsere Umgebung zu erkunden.
Zwei Häuschen weiter kommen wir bereits zu einer schönen Wiese und zum Wald, ideal für die erste morgendliche Runde. Dahinter liegen weitere Wiesen, noch mehr Wald und die Heide. Hier gibt's reichlich Möglichkeiten für lange oder kürzere Spaziergänge direkt vor der Haustür und für die letzte Runde vorm Schlafengehen ist die ruhige, beleuchtete Straße gut geeignet. Ich als Katzenfreundin, hab mich über die vielen Kätzchen dort sehr gefreut.

Wir erkunden die Umgebung

Unsere Straße

Unsere Morgenrunde

Nebel zieht auf

Unser erster Tag führt uns, ja wohin wohl, in die Heide! In Oberhaverbeck gings los.
Dort hielten meine Leute eine Überraschung für mich bereit. Eine Kutschfahrt! Erst war mir ja nicht ganz so wohl dabei, aber nach einigen Sekunden hatte ich mich an das Geruckel gewöhnt und außerdem waren meine Leute auch ganz cool und auch der Kutscherhund war total entspannt, da konnte ich ja nicht zicken.
Wir fuhren durch Wald und Heide, vorbei an wandernden, schwitzenden Menschen und wohlriechenden Heidschnucken, so heißen die leckeren Schäfchen hier.

Uihuihui, was das wohl werden wird

Och, eigentlich ist das ja sehr entspannend
und was man hier alles sieht und riecht

Schäfchen!!! Öhm Heidschnucken.

Viel Landschaft und so schöne

Wir fuhren zu dem kleinen Örtchen Wilsede, dort sind wir ein wenig rumgelaufen und , wie immer, musste Herrchen erstmal Kuchen essen. Dann sind wir vorbei am Totengrund wieder zurückgefahren. Aber nur zur Hälfte, den Rest sind wir gelaufen.

Wilsede, 5 Häuser ein Restaurant und Autofrei...total idyllisch...

...und tolle Deko haben sie da auch

Pause in der Heide

Ist das schön hier!

Am nächsten Tag war Lüneburg angesagt. Da zeigte sich wie unterschiedlich meine Leute und ich Dinge beurteilen. Frauchen sagte sofort: "Hier stinkts nach Pipi!" und rümpfte die Nase. Ich fand all diese Gerüche sehr interessant. Blöd war nur, das wir erst lange laufen mussten um etwas Rasen für mich zu finden. Tja und da waren ganz viele Scherben und so drauf. Also haben wir uns zügig wieder auf den Weg nach Hause gemacht.
Am Mittwoch nieselte es und wir sind nach Hösseringen ins Museumsdorf gefahren. Das war sehr schön! Wir konnten in alten Häusern schnuppern, haben Schweinchen angesehen und sind durch ein Heidschnuckengehege laufen. Tja, die hab ich leider verpennt, da ich die ganze Zeit die Nase auf dem Boden hatte.
Danach haben meine Leute dort noch zu Mittag gegessen und ich habe mich zu einem Schläfchen hingelegt. Die Wirte fanden es ja so niedlich, wie ich schnarche....ich und schnarchen!

Lüneburg

Museumsdorf Hösseringen - eine alte Küche

Die alte Schmiede - hier roch es ganz doll nach Pferd

Man roch es hier lecker nach Schäfchen,
da hab ich die Heidschnucken, die um mich rumliefen doch glatt übersehen

Wir waren in Hitzacker und an den Elbauen. Hitzacker ist ein wunderschönes Städchen, mit schönen kleinen Fachwerkhäuschen. Und ich habe meine Pfötchen in die Elbe getaucht. Die Elbauen sind wunderschöne, große Wiesen mit freundlichen Hunden.

Hier riechts aber auch gut

Wie in einer früheren Zeit

Der Elbzubringer durchs Städtchen

Die Elbauen

Amy in der Elbe

In Neuenkirchen gibt es einen Schäferhof und direkt daneben führt ein Lehr- und Kunstpfad in die Heide und den sind wir heute gegangen und danach haben wir uns noch den Heimtrieb der Heidschnucken angesehen.

Amy am singenden Stein

Unterwegs auf dem Lehrpfad in der Heide

Der Schäfer bringt die Herde heim

Die Herde

Ein wunderschöner Bock

Und wohin fahren wir nächstes Jahr?

Waabs/Ostsee - 2013

Es ist Oktober! Und bei uns werden wieder die Koffer gepackt! Je einen Trolli für Herrchen und Frauchen und Frauchens Kosmetikkoffer. Meine große Reisetasche und mein Rucksack, mein Pflegetäschchen mit Bürsten usw. meine Viscoschlafmatte und meine Kühlbox mit meinem Fleisch. Gut das meine Leute so genügsam sind, sonst müssten wir uns wohl ein größeres Auto kaufen. Ab gings nach Waabs. Das liegt direkt an der Ostsee, zwischen Eckernförde und Kappeln! Die letzten gut 4km fuhren wir durch eine schmale Allee, die von Wald und Feldern eingerahmt wurde. Endlich hatten wir es geschafft und wurden sehr lieb von unserer Vermieterin begrüßt. Sie zeigte Frauchen unsere Wohnung, in der auch Näpfe, Pfotentücher, Decken und Leckerlis für mich lagen. Auf der Terrasse habe ich mich erstmal mit Rike, dem Hauspferd angefreundet. Herrchen und Frauchen haben dann unsere Sachen in die Wohnung geschleppt und alles verstaut. Dann haben wir die nähere Umgebung und die große Koppel erkundet, auf der auch ich, gefahrlos, ohne Leine laufen konnte. Wie immer hat Frauchen, nach dem wir wieder in der Wohnung waren, erstmal die Heizungen abgestellt und die Fenster geöffnet. War ja ganz doll lieb von Frau Pusch es uns warm zu machen, allerdings habe ich doch ein wenig mehr Fell als die 3 Galgos (Far from Fear) die bei ihr leben.

Unsere Ferienwohnung

Rike und ich, vom Wohnzimmer aus fotografiert

Im Hofcafe

Morgenstimmung vor unserer Haustür

Am nächsten Tag schauten wir uns den Strand von Waabs und Sieseby an. Der Strand ist ziemlich steinig und war nicht so gut zu laufen für mich. Aber oben auf der Steilküste war es wunderschön. Natürlich haben wir auch für Herrchen ein Hofcafe gefunden....denn er kann ja im Urlaub nicht ohne Kuchen sein. Sieseby liegt an der Schlei und dort gibt es wunderschöne Rietdachhäuser. Überall wo wir hinkamen wurde auch an uns Hunde gedacht und Tütenautomaten, ihr wißt schon wofür, und Wassernäpfchen gabs auf unseren Wegen reichlich.

Die Steilküste von Waabs

Egal, Strand ist Strand, und jedes Stückchen Sand
in den Steinen muss genutzt werden

Rietdachhaus in Sieseby

In der Schlei....Frauchen und ich beobachten die Möwen

Sonntag haben wir die liebe Antje getroffen, die hatte nen Halbstarken mit, Sumo! Außerdem waren auch noch Watson und seine Leute mit von der Partie. Wir haben einen schönen Spaziergang entlang der Schlei gemacht und uns dann, in einem netten Gartencafe ausgeruht. Für die Menschen gab es mal wieder Kaffee und Kuchen.

Von Links: Sumo, ich, Watson

Auf Wanderschaft

Schwätzchen bei Kaffee & Kuchen

Die Schlei

Auch an den anderen Tagen waren wir viel unterwegs und haben uns das wunderschöne Kappeln, Haithabu und Ludwigsburg angesehen. Der Strand in Ludwigsburg ist schön sandig, also klasse zum rumwälzen. Frauchen puhlt mir immer noch die Sandkörner aus dem Fell.In das Wikingermuseum in Haithabu durfte ich nicht mit rein....so was blödes.....was soll ich da schon kaputt machen, ist doch sowieso fast alles draußen, was man sich da ansehen kann. Daher haben Herrchen und Frauchen auf einen Besuch verzichtet und wir sind um die Anlage draußen herumgelaufen. Leider haben das viele andere Besucher nicht so gesehen und so saßen dort einige Hunde stundenlang angebunden und warteten.Kappeln ist ein ruhiges, niedliches Städtchen. Wir sind dort gemütlich durch die Strassen gewandert und haben in einem schönen Hafencafe Pause gemacht. Da ich so kurz nach meiner Operation noch nicht so lange Märsche machen konnte, haben wir immer viele Pausen eingelegt und Mittags ging es nach Hause, damit ich mein Mittagsschläfchen halten konnte. So habe ich den Urlaub gut überstanden.

Gut Ludwigsburg

Ganz schön windig wars am Ludwigsburger Strand

Das Wikingerdorf in Haithabu

Schleswig - von Haithabu aus fotografiert

Die Strassen der Kappelner Altstadt

Cafe am Kappelner Hafen - im Hintergrund die Heringszäune in der Schlei

Und dann waren wir noch in Eutin. Dort hat Frauchens Oma gelebt und Frauchen hat, als sie noch ein Menschenwelpe war, immer ihren Urlaub dort verbracht. Wir waren zuerst an der Brautigamseiche im Dodau. Manchmal sind Menschen ja etwas gaga. Hier steht mitten im Wald ein Baum, was sonst! Dieser Baum hat aber eine eigene Postanschrift und die Menschen schicken Briefe dorthin, um einen Partner zu finden. Frauchen hat über 30 Briefe aus dem Loch im Baum gezogen. Ich hab dann mal rund um den Baum gepischert, ist bei uns ja viel einfacher, anderen eine Nachricht zu hinterlassen. In Eutin waren wir am Schloss und in der Altstadt und haben uns Omas altes Haus angesehen. Haben dort Abends noch lecker gegessen und sind dann wieder zurück zur Ferienwohnung.

Die Bräutigamseiche - Frauchen mit der Post

Das Eutiner Schloss

Wanderung durch den Schlosspark

Der Eutiner Marktplatz

Tja und schwupp war unser Urlaub schon wieder vorbei. Sagt euren Leuten sie sollen mal hier gucken, Ferienwohnung Rothensande. Dann könnt ihr morgens auch mal ein Schwätzchen mit Rike halten und so schöne Spaziergänge machen.

Eine müde, aber glückliche Amy freut sich auf den nächsten Urlaub

Usedom - 2012

Wie jedes Jahr im Oktober, haben wir auch dieses Mal wieder unsere Koffer gepackt und uns auf, in große Abenteuer gemachtsmiley
Es ging nach Usedom!
Frauchen hatte mal wieder keine Zeit und Mühen gescheut und uns bereits im letzten Jahr eine schöne Unterkunft besorgt, in der auch ich willkommen bin.
Unser Ziel war eine Ferienwohnung in Garz (
www.hahn-usedom.de) Das Dörfchen sah sehr schön aus, ruhig, mit vielen wilden Wiesen, Feldern und Wald für mich smiley und direkt uns gegenüber wohnten 2 Schafe und 3 Ziegen...super...denen konnte ich einfach nicht widerstehen devil...leider fanden die mich wohl weniger toll und ich durfte noch nicht mal an ihnen schnuppern. Die Wohnung war schön groß, sehr sauber und gemütlich. Allerdings hatte die Verwalterin, vor Ort, es etwas arg gut gemeint und die Heizungen angemacht. Naja, die weiß bestimmt nicht, dass Hunde wie ich, das nicht so sehr mögen und da meine Leute nun seit fast 3 Jahrzehnten mit solchen Fellmonstern wie mir leben, haben auch sie sich an die eher arktischen Temperaturen gewöhnt. Also hat Frauchen erstmal alle Heizungen ausgemacht und die Fenster auf und dann wurde es richtig gemütlich.

Amy prüft die Wasserqualität des Achterwassers

Wir haben wie immer, ganz viele Ausflüge gemacht. Haben die Strandbäder, wie Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin besucht. Überall hat man mich wohlwollend empfangen, obwohl die Bäder für meine Begriffe noch viel zu voll waren. Aber die Strände waren toll. Ganz viel weicher Sand! Und obwohl wir Hunde, auf Usedom auch im Herbst eigentlich nur an die Hundestrände dürfen, hat hier keiner geschimpft, wenn wir uns nicht daran gehalten haben. yesAuch Artgenossen von mir liefen da rum, die waren mir aber ziemlich schnurz! Schließlich wußten wir uns alle zu benehmen und pischerten nicht so einfach in den Sand. angel Wärend Frauchen wie immer, ihr Augenmerk auf die Natur lenkte, suchte Herrchen die Cafes. laugh Für mich ist ja beides wichtig, bewegen und hin und wieder Ruhe und einfach nur "Leute" gucken.

Amy in Bansin beim Wassertreten...

...und danach ist sandwälzen angesagt

Nach der Küste haben wir das Achterland unsicher gemacht. Wir waren jeden Tag unterwegs und haben uns dort die kleinen Dörfchen, Kirchen und Schlösser angeschaut. Im Achterland gibt es die langen Sandstrände nicht. Dort gibt es kleine, nette Buchten die mit Schilf eingefasst sind oder Wiesen, die fast bis ans Wasser ranreichen.smiley Es gibt viel Wald und Natur.
Und natürlich gibt es dort auch was vom Nabu! Ein Wisentgehege! Dort waren wir natürlich auch, da Frauchen ja in alles reinlatscht was vom Nabu ist.indecision Ich durfte natürlich mit. Dort hat es ganz toll geduftet, nach diesen großen Zottelviechern. In den Showräumen haben wir uns angehört, was die Tiere in unseren Wäldern für geräusche machen, sehr interessant! Ich habe meinen Leuten durch drehen meines Kopfes gezeigt, dass ich gaaaanz viele davon kenne...und eines kannte ich ganz besonders gut und wollte sofort die Spur aufnehmen...Häschen!wink
Aber nicht nur dort war es interessant für mich, eigentlich gab es dort überallviel zu sehen, hören und vor allem zu riechen.

Am Achterwasser, bei Wolgast

Und ganz zum Schluss haben wir uns noch Wolgast angeschaut. Ein nettes, altes Städtchen mit vielen alten Häusern.
Abends war ich dann immer völlig erledigt, habe dann nur noch ein Häppchen gefuttert und dann nur noch eins...schlafen!

Müde nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken und Gerüchen

Insel Fehmarn - 2011

Tja Leute, es war wieder soweit.
Wie jedes Jahr packten Herrchen und Frauchen mal wieder die Koffer für unseren Oktoberurlaub.
Dieses mal ging es auf die Sonneninsel Fehmarn smiley

Frauchen hatte bereits im letzten Jahr Ausschau nach einer adequaten Unterkunft für uns gesucht und hatte uns in die "alten Schule Bojendorf" eingebucht. Wie der Name schon sagt, wurden hier früher Kinder unterrichtet. Heute wird die eine Hälfte von den sehr netten Eigentümern und ihren 3 Hunden bewohnt und die andere Hälfte wurde in 4 sehr schöne und gemütliche Ferienwohnungen umgewandelt, die ausschließlich an Leute wie uns, also Menschen mit 4beinigem Anschluß, vermietet werden. Bei unserer Ankunft wartete bereits ein gefüllter Wassernapf und ein Schälchen mit Leckerlis auf mich smiley und die Vermieter waren sogar so lieb, mein Futter in ihrer privaten Kühltruhe zu lagern.
Vor unserer Tür war ein kleiner Bereich allein für mich eingezäunt, so dass ich, wie gewohnt, auch draussen liegen konnte. Dort standen für Herrchen und Frauchen, ein Strandkorb und ein Tisch mit Stühlen, damit auch sie noch die warme Herbstsonne draussen genießen konnten. Einzig mit dem traditionell, auf Fehmarn, ausgelegten Kies auf Höfen und Einfahrten hatte ich einige Schwierigkeiten.
Die 3 Vermieterhunde waren lieb und obwohl alle 3 Mädels waren, die ich ja eigentlich nicht so mag wink, gab es keine Probleme.
Bojendorf selbst ist ein kleines, ruhiges und sauberes Dörfchen, indem Hunde offenbar gern gesehen sind, das zeigte sich deutlich an den vielen Urlaubshunden. Die Strassen sind nur mäßig befahren und es gibt für die erste und letzte Gassirunde ausreichend Möglichkeiten. Für die letzte Runde des Tages reichte mir durchaus der kurze Weg von ca. 20 Minuten.

Amy erholt sich in "ihrem" Garten

Von Bojendorf aus erkundeten wir die ganze Insel.
Wir sahen uns den idyllischen Hafen in Orth an, schauten den Kitesurfern in Lemkenhafen zu, besuchten das Freilichtmuseum Katerinenhof, wanderten zu jedem der 5 Leuchttürme, waren zum Shoppen in Burg und erkundeten das Nabu-Wasservogelreservat in Wallnau.
Entspannt haben wir uns zwischendurch in einem der vielen Hof-Cafe's bei leckerem Kaffee und Kuchen für meine Leute und einem Schälchen Wasser für mich. In einem dieser Cafe's gab es ganz viele andere Tiere und auf dem Parkplatz begrüßten uns schon immer die Hühner. Die hätte ich mir gerne mal näher angesehen, wink allerdings waren meine Leute davon nicht so begeistert Dafür haben wir dort einen Falkner mit seinem Sakerfalken beim Kaffeetrinken getroffen smiley
Überall dort war ich gerne gesehen und auch in die Restaurants der Insel durfte ich selbstverständlich mit rein.

Kaffeepause in einem der vielen gemütlichen Hofcafes

An einem Tag sind wir dann Richtung Burg gefahren um uns dort den Südstrand anzusehen. Dort soll es ganz feinen Sand geben.
Tja, ihr lest richtig, soll!
Obwohl fast überall an der Ostsee, die Strände ab dem 1. Oktober für Hunde frei gegeben sind, ist das am Südstrand nicht so  und nicht nur das, bei Nachfrage, wo wir Hunde denn hier hindürften, antwortete das Strandpersonal, schlechtgelaunt bis ausgesprochen pampig. Nach einem 2km-Marsch haben wir dann am Ende des Ortes ein Stückchen Strand gefunden an dem auch wir geduldet wurden. Auch in den Restaurants und Cafe's dort am Strand sind wir Hunde nicht erwünscht! Tja liebe Burgtiefener, damit kann ich euch leider niemandem weiterempfehlen

Im Städtchen Burg hingegen sahen wir wieder überall wo wir hinkamen, freundliche Gesichter. Burg ist die Shoppingmeile von Fehmarn mit vielen schönen, kleinen Geschäften und Restaurants. Geschäfte wie "Alles fürs Tier", "Hund und Frauchen" und natürlich "Amberdog" sagen deutlich, welche Kunden hier willkommen sind.
Da meine Bernsteinkette, die Frauchen mir, als ich 1 Jahr alt war, bestellt hatte, zu klein geworden war musste natürlich eine Neue her. Bei Amberdog wurde dann erstmal mein Halsumfang gemessen und ich probierte einige Kettchen an, bis ich dann mit meiner neuen Kette das Geschäft wieder verlassen konnte.

Amy bei Amberdog

Fehmarn hat uns sehr gut gefallen. Neben all der Kultur und Sehenswürdigkeiten gibt es hier viele schöne Strände und weite Wiesen auf denen Chow nach Herzenslust toben kann. laugh
Wir waren Abends immer total müde und zufrieden und froh es uns in unserer gemütlichen Unterkunft bequem machen zu können.
Probierts doch einfach selber mal aus!

Jedes Wetter ist Urlaubswetter

Die Nordseeküste - 2010

Hallo Leute!
Wir haben unseren Urlaub, dieses Jahr an der Nordsee verbracht.
Frauchen hat schon ganz früh im Jahr eine supertolle Hunde-Urlaubs-Residenz für uns gefunden.
Wir ihr ja mittlerweile wißt, ist Frauchen ziemlich kompromislos wenn es um unseren gemeinsamen Urlaub geht. So ein halbherziges "naja bringen sie den Hund mal mit" geht bei ihr gar nicht. Das Rudel gehört zusammen, gerade im Urlaub!
Und so hat sie uns für eine Woche in
Petras-Friesenhaus in Emmersbüll eingebucht. Ein altes, Riet gedecktes Haus mittem auf nem Deich laugh
Herrchen fand das kleine Häuschen toll und Frauchen kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, weil sie das Haus so sehr an ihre Urlaube in der Kindheit bei ihrer Oma erinnerte. Ich fand es auch toll da, dort warteten schon Näpfchen auf mich und ich hätte sogar auf die Couch gedurft. Das tollste aber war der eigene, sicher eingezäute Garten mit Aussicht auf den Koog. Da konnte man gaaanz weit gucken, allerdings interessierten mich die Kühe auf der gegenüberliegenden Wiese viel mehr wink
Direkt neben dem Haus war ein kleiner Weg, der durch die Felder führte. Den nutzten wir um Morgens und Abends mal kurz Pipi zu machen, zu mehr war ich dort nicht bereit - ich halte meinen Hintern nicht auf das platte Land, ohne Deckung, wo jeder kilometerweit sehen kann was ich da mache und laß mir den Wind um den Popo wehen. Also sind wir nach dem Pipi machen und meinem Frühstück, erstmal in das Legerader Wäldchen nach Niebüll gefahren und dort, zwischen Bäumen und Gebüsch, ging jedes Geschäftchen wie von selbst smiley

Amy in "ihrem" Garten, vor Petras Friesenhaus

Danach sind wir dann immer nach Niebüll, in den Wattwurm, ein nettes Cafe in dem sich Jung und Alt traf, zum frühstücken, kaffeetrinken und snacken.
Und auch meine Leute haben da dann erstmal gefrühstückt. Ich hab mich dort, nachdem ich mein Wässerchen bekommen habe, ausgeruht und für die bevorstehenden Ausflüge Kraft geschöpft smiley
Wir sind oft auf den Deichen spazieren gewesen. Deiche sind von den Menschen gemachte Wälle, die das Land vor dem Wasser schützen versteh ich zwar nicht, den wenn wir da waren, war das Wasser immer weg!
Auf den Deichen kann man rumlaufen und dort gibt es ganz viele wollige, blökende Tiere, die dafür sorgen, dass der Deich schön fest getrampelt bleibt und daß das Gras nicht zu lang wird. Meine Leute nannten sie Schafe! Ich hätte mir die Schafe gerne mal näher angeschaut und hab mich mächtig ins Zeug gelegt um zu ihnen zu kommen, aber meine Leute haben meine Leine ganz fest gehalten und meinten:"Zu deren und meiner eigenen Sicherheit, solle ich besser nicht dahin gehen" blöd aber auch
Das Land hinter den Deichen nennt man Koog und unser Haus lag auf dem alten Deich, also links und rechts Köge. Wenn meine Leute in unserem Haus aufs Klo gingen, hatten sie einen super Blick auf den Koog, darum sagte keiner von Beiden mehr: "Ich geh aufs Klo", sondern "Ich geh Fenster gucken"  laugh

Amy in Tondern, Dänemark

Wir haben dort täglich lange Ausflüge unternommen, nach Tondern in Dänemark - einem schönem Städtchen praktisch um die Ecke, nach Friedrichstadt - der wunderschönen Holländerstadt, nach Tönning und Schleswig und nach Husum und auf die Hamburger Hallig - dort haben wir das erste mal das Wasser gesehen smiley In Husum haben meine Leute für uns fangfrische Krabben vom Hafen gekauft. Die wurden dann Abends zum Abendbrot gepuhlt. Herrchen hat die ganze Zeit gemault, daß er nun wisse woher der Spruch "vor vollen Tellern verhungert" stamme wink aber lecker waren sie trotzdem.
Abends sind wir dann immer ganz müde heimgekommen. Ich hab dann nur noch schnell was gefuttert und hab dann süß und seelig geschlafen. Meine Leute haben meistens noch Tee getrunken und irgendwelche Gesellschaftsspiele gespielt, davon gabs in dem Häuschen nämlich auch ganz viele.
Wir haben die Zeit dort sehr genossen und sind trotz der langen Wanderungen völlig entspannt nach Hause gekommen. Wenn eure Leute für sich und euch einen gemütlichen Ferienplatz suchen, klickt doch mal unter Links auf Petras Friesenhaus. Also ich vergebe hierfür 5 Knochen laugh

Amy beim Schäfchen zählen

Wellness in Amy's Wohlfühlvilla - 2010

Hallo Leute, ich bin gerade wieder zurück von einem Wellness-Wochenende!
Nun denkt ihr sicherlich alle "boah toll, Frauchen lässt sich verwöhnen und ich langweile mich auf dem Zimmer"!
Ne, ne, ne nicht in "
Amy`s Wohlfühlvilla"!!!!!
Hier gibts Wellness für alle! Für die Zweibeiner und auch für uns Vierbeiner laugh
Hier kann Chow-Dame von Welt (und natürlich auch alle anderen) sich komplett "runderneuern" lassen smiley nicht das ich das nötig hätte, aber es ist sooo entspannend
Einige Rüden die ich kenne, könnten so eine Runderneuerung auch ganz gut vertragen, aber die argumentieren ja immer damit das sie echte "Naturburschen" seien. Pah, Kerle!
Aber zurück zum Thema, wir hatten ein tolles großes Zimmer mit Balkon und Blick auf den Labussee, OK der war zur Zeit zugefroren aber das macht ja nichts. Im Zimmer gab es ein riesiges Kuschelkörbchen für mich, was ich als Chow natürlich ignoriert habe und eine Hundebar mit vielen Leckerlis. Überhaupt müssen eure Leute hier eigentlich kein Futter für euch mitbringen, denn das kann man hier auch bekommen, von
ARAS!
Wir Hunde können uns hier massieren lassen, Physiotherapie für Hunde wird auch geboten, es gibt Ernährungsberatung, eine Hundeschule, Dogsitting und vieles mehr für uns 4beiner. Überhaupt sind hier alle ganz lieb zu uns. Wenn eure Leute massiert werden dürft ihr nach vorheriger Absprache auch dabei sein. Einzig in das Schwimmbad und in die Sauna dürfen wir nicht mit, aber welcher Chow geht da schon freiwillig rein???
Wenn ihr, wie ich, nicht gewillt seid stundenlang neben einem Fahrrad herzulaufen oder zu alt oder krank dafür seid, können eure Leute hier einen Fahrradanhänger für euch mieten. Voraussetztung dafür ist natürlich, ihr habt nicht so ein Frauchen wie ich, die sich konsequent weigert sich auf so`n Teil zu setzten und nach dem Motto lebt, wenn ich es zu Fuß nicht schaffe dann mit 4 Rädern und Motor! Gut das Frauchen und ich da einer Meinung sind so gibt es bei uns immer lange Spaziergänge laugh
Übrigens, heißt das Hotel nicht meinetwegen so, sondern wegen einer der tierischen Besitzter, der Sheltie-Hündin Amy aber seit diesem Wochenende ist es auch mein Wohlfühlhotel smiley
Ein Stück weiter unten auf der Seite gibt es bereits einen Bericht über dieses Hotel, noch aus Sammy`s Zeit und wenn euch das nicht reicht, findet ihr auf der Seite Links, die Webseite des Hotels.
Also Herrchen, Frauchen und ich sind noch immer völlig entspannt und haben das Wochenende sehr genossen.

Winterspaziergang in Neustrelitz

Insel Rügen - 2009

Nun weiß ich auch was Urlaub ist!
Das ist, wenn man mit seinen Leuten irgendwo hin fährt wo man noch nicht war und dann dort gemeinsam die Gegend erkundet und viel Spass hat. Wenn man alles kennt fährt man wieder nach Hause
Ich war zum ersten Mal in meinem Leben in Urlaub und habe auch zum ersten Mal das Meer gesehen.
Als wir ankamen war es ziemlich stürmisch, der Mann in der Flimmerkiste, die Herrchen und Frauchen abends immer einschalten sagte was von Windstärke 10 bis 11. Was auch immer das heißt, auf jeden Fall mussten wir teilweise ganz schön gegen den Wind ankämpfen Ich hatte vorher noch nie so ein großes Wasser gesehen und die Wellen waren auch ganz schön hoch und haben immer nach mir gegrabscht, da hatte ich zuerst etwas Angst  aber dann habe ich mir gedacht: "Angriff ist die beste Verteidigung" und habe diese blöden Wellen einfach gebissen das, und das Seevögel jagen haben tierisch viel Spass gemacht.

Amy spiel mit den Wellen

aber dann habe ich mir gedacht: "Angriff ist die beste Verteidigung" und habe diese blöden Wellen einfach gebissen das, und das Seevögel jagen haben tierisch viel Spass gemacht.  Wir haben lange Strandspaziergänge gemacht und wenn ich nicht gerade mit den Wellen oder Vögeln gespielt habe, habe ich mit Herrchen oder Frauchen getobt.
Natürlich haben wir uns auch die vielen kleinen Dörfer auf Rügen angeschaut und dort bin ich immer ganz manierlich gelaufen. Rügen ist sehr Hundefreundlich! Von Anfang Oktober bis Ende März dürfen wir überall am Strand ohne Leine laufen. Auch für die Sonnenanbeter unter uns gibt es sehr viele Hundestrände, an denen wir es uns in der heißen Zeit des Jahres gutgehen lassen können. Es gibt viele Hotels in denen wir sehr gerne gesehen sind und es gibt eigentlich kein Cafe oder Restaurant in das wir nicht auch mit hinein dürfen.
Apropos Restaurant, meine Leute waren superstolz auf mich, weil ich mich bei jedem Cafe- oder Restaurantbesuch brav hingelegt habe, OK, zwar immer mitten im Weg, wegen der besseren Sicht, aber immer brav und ruhig, auch wenn am Nebentisch ebenfalls Hunde waren.

Amy und Frauchen toben am Strand

An einem Tag sind wir dann mit der Fähre rüber zur Insel Hiddensee gefahren. Das war meine erste Fahrt mit einer Boot. Als die zu Anfang die Maschinen angeworfen haben um Rückwärts aus dem Hafen zu fahren, habe ich mich fürchterlich erschrocken und mich erstmal unter den Stühlen verkrochen als wir dann wieder vorwärts fuhren waren die Maschinen leiser und ich habe mich dann wieder hervorgetraut! Auf der Rückfahrt, wusste ich ja bereits was auf mich zukommt und da wars es dann nicht mehr so schlimm.
Auf Hiddensee sind wir gaaanz lange gewandert, bis rauf zum Leuchtturm! Frauchen hatte einen Rucksack mit Wasser und meinem Fresschen für mich mitgenommen, damit ich mich zwischendurch stärken konnte

Gemütliches Ausruhen und Kräftesammeln

Warten auf die Fähre

Also ich kann jedem Urlaub auf Rügen empfehlen! Wir hatten eine ganz tolle Zeit dort, auch wenn ich nun froh bin wieder zu Hause bei meinem Mauli zu sein.

Es ist überall schön, wenn ich mit meinen Leuten zusammensein darf

Amy's Wohlfühlhotel/Villa Kunterbunt Zwensow

Also, mein Herrchen und Frauchen waren mit Sammy schon 2x in diesem schönen, kleinen Hotel.
Das Schöne hieran ist, dass wir Chow`s und natürlich auch alle anderen Hunde hier wirklich herzlich willkommen sind.
Hier gibt es zwei schöne Ferienbungalows und einige wunderschöne Zimmer. Für uns Hundis steht dort immer ein Schlafkörbchen und ein Leckerli bereit. Auf dem großen Grundstück gibt es ein extra eingezäuntes Gebiet wo wir ohne Leine laufen und uns richtig austoben können. Auch gibt es hier einen eigenen Zugang zum See, perfekt für badeverrückte Hunde, wie Sammy es war.

Urlaub dort, wo Frauchen und Chow willkommen sind

Sammy beim Baden
Das Haus liegt sehr ruhig, mitten im Wald, also reichlich Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge. Und Abends können Herrchen und Frauchen dann im Schwimmbad und Sauna entspannen. Wir Hunde dürfen mit in den Frühstücksraum und obwohl der Raum nicht groß ist und oft einige Hunde dort sind, geht es immer friedlich zu.
Und noch was ganz tolles gibt es hier, hier können sich nämlich nicht nur unsere Leute, nein auch wir Hundis massieren lassen ich kanns gar nicht erwarten auch mal dort hinzufahren.
Frauchen hat dort übrigens zusammen mit Sammy einen Workshop für Entspannungs- und Pfötchenreflexzonenmassage gemacht. HiHi das heißt ich kann mich regelmäßig auch zu Hause verwöhnen lassen, ätsch.